THW Lehrte bei verschiedenen Veranstaltungen

Berlinfahrt und Dankesfeier der Region Hannover

Am Montag, dem 26.02.2024 ging es los in Richtung Berlin. Eine Delegation von Teilnehmenden aus verschiedenen THW Ortsverbänden und weiteren BOS war eingeladen worden, eine Bildungsreise nach Berlin zu unternehmen. Der OV Lehrte stellte mit 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die größte Gruppe. Nach der Ankunft in Berlin stand gleich ein Informationsgespräch und Führung in der Gedenkstätte des Stasi-Untersuchungsgefängnisses Hohenschönhausen an. Am Dienstag und Mittwoch folgten weitere Teile der Reise, wie Führung im sog. Futurium, Informationen aus dem THW LV Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt, Führung im Bundeskanzleramt, Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas, Besichtigung des Reichstagsgebäudes mit Vortrag über den Deutschen Bundestag und Besichtigung der Kuppel des Gebäudes, Diskussionen mit Mitgliedern des Deutschen Bundestages, Vortrag vom Altpräsidenten des THW, Albrecht Brömme, etc.  Die Teilnehmenden waren sehr angetan von den Bildungsangeboten. Dies zeigt sich auch durch die verschiedenen Fragestellungen an alle Vortragenden.

Am Dienstag, dem 27.02.2024 fand auch die Dankesfeier der Region Hannover für die Einsatzkräfte anlässlich der Hochwasserereignisse zu Weihnachten 2023 in der Region Hannover statt. Das THW Lehrte war wie berichtet zu mehreren Einsätzen in Lehrte aber auch in anderen Teilen von Niedersachsen unterwegs gewesen. Bei den Teilnehmenden war auch die Technische Beraterin Hochwasserschutz und Deichverteidigung des THW Lehrte, Miriam Herrmann. Den Dank der Region sprach der Regionspräsident, Steffen Krach, aus und en den der Landesregierung der Ministerpräsident, Stephan Weil.