Etwa 90 Einsatzkräfte aus den Fachzügen Führung/Kommunikation (FZ FK) der THW Landesverbände Bremen/Niedersachsen und Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein haben am vergangenen Wochenende am ersten gemeinsamen Ausbildungswochenende in 2023 am Ausbildungszentrum in Hoya teilgenommen. Auch das THW Lehrte war dabei und in vier Veranstaltungen aktiv.
Nachdem im letzten Jahr der Neustart der gemeinsamen Ausbildung seit Pandemiebeginn beschlossen und strukturiert wurde, fand vom 03.-05.03.2023 endlich das erste sogenannte FK-Wochenende in 2023 statt. In Norddeutschland hat der umfassende Austausch zwischen den Fachzügen FK eine lange Tradition. Schon seit mehreren Jahrzehnten finden zwei- bis dreimal im Jahr gemeinsame Ausbildungen, Übungen und Workshops statt. Mit fast zehn verschiedenen parallelen Ausbildungen und Workshops sowie etwa 90 Teilnehmenden war das Wochenende ein voller Erfolg.
Auch Helferinnen und Helfer des THW Lehrte nahmen teil. Sie führten einen Workshop zur Vorbereitung einer umfassenden Ausbildung für das Sachgebiet 1 des Stabes (Personal/Innerer Dienst) durch. Außerdem nahmen sie an der Ausbildung für die Fachgruppe Führungsunterstützung, teil. Dabei stand vor allem die Arbeit in der Fernmeldezentrale einer THW-Führungsstelle im Fokus und die Ausbildung für die Fachkraft Information und Kommunikation. Hier wurde vor allem mit den Telekommunikationsanlagen der Führungskommunikationskraftwagen gearbeitet.
Eine größere Gruppe von Lehrter Helfern führte eine individuelle Fernmeldeausbildung durch. Dabei nutzten sie sowohl althergebrachte und besonders krisenfeste Übertragungsmittel wie Feldkabel und Ringübertrager, als auch moderne Lichtwellenleiterkabel.