THW Lehrte trauert um ehemaligen Zugführer

Manfred Herrmann verstarb in der letzten Woche

Die Helferinnen und Helfer des THW- Ortsverbandes Lehrte trauern um Manfred Herrmann, der in der vergangenen Woche im Alter von 65 Jahren verstorben ist.

Manfred Herrmann war seit dem 7. September 1977 aktives Mitglied im Ortsverband Lehrte. Nach seiner Grund- und Fachausbildung wurde er als Helfer im Technischen Zug eingesetzt. Durch Fortbildungen und Lehrgänge konnte er weitere Funktionen ausüben, wie Kraftfahrer und Bootsführer. Er führte seine Qualifikationen weiter und konnte so Jahre lang Führungsfunktionen im Technischen Zug als Zug- und Zugtruppführer ausüben. Später vertrat er als Fachberater den Ortsverband Lehrte bei Einsätzen. Er engagierte sich auch in der örtlichen Helfervereinigung und war mehrere Jahre ihr Vorsitzender.

Manfred Herrmann nahm auch an zahlreichen überörtlichen Einsätzen teil, für die er verschiedene Ehrungen erhielt. Dazu zählte die Bundesflutmedaille 2002 und die Hochwassermedaille des Landes Niedersachsen 2013. Neben seinen Auszeichnungen für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit beim Technischen Hilfswerk wurde er auch für besondere Verdienste geehrt – 1988 mit dem Helferzeichen in Gold, 1992 mit dem Helferzeichen in Gold mit Kranz und 1999 mit dem Ehrenzeichen in Bronze.

Der Ortsverband Lehrte verliert mit Manfred Herrmann einen engagierten Kameraden. Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Lehrte werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren.