THW Lehrte wieder im Corona-Modus

Dienstbetrieb eingestellt - Einsatzbereitschaft bleibt bestehen

Nachdem die 7-Tages-Inzidenz heute in der Region Hannover bei 66,5 liegt (Lehrte bei 89,2), wurde die THW-interne Pandemiestufe heraufgesetzt. Mit der Stufe "Sehr hoch" treten folgende Maßnahmen für den Ortsverband Lehrte in Kraft:

• Der reguläre Dienstbetrieb im Ortsverband Lehrte ist zurzeit ausgesetzt.
  • Notwendige technische Dienste zur Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft werden nur mit dem für die jeweilige Maßnahme zwingend erforderlichen Personal durchgeführt.
  • Es werden nur Einsätze im Rahmen der Gefahrenabwehr oder des Katastrophenschutzes durchgeführt.
  • Für die Einsatzbereitschaft werden feste Schichten gebildet.
  • Bei Einsätzen werden die konkreten Schutzanforderungen mit dem Bedarfsträger abgestimmt.
  • Versammlungen und Dienstbesprechungen sind über Telefonkonferenzen oder virtuelle Plattformen (Ilias o. ä.) abzuhalten. Dies trifft auch auf Ausbildungsinhalte für die Einsatzeinheiten, die Grundausbildungsgruppe und die Jugendgruppe zu.
  • Soziale Veranstaltungen sowie Maßnahmen der Helfervereinigungen und der THWJugend werden aktuell in THW-Liegenschaften nicht durchgeführt.
  • Die Verweildauer im Ortsverband ist auf das unbedingt notwendige Maß begrenzt.
  • Die notwendige Verpflegungsaufnahme im Einsatz wird von der verantwortlichen Führungskraft geregelt. Die Zubereitung von Speisen und Umgang mit offenen Lebensmitteln in der OV-Küche ist nicht zugelassen.
  • Die Duschen sind gesperrt.