THW Lehrte wirkt bei überregionaler Übung und Ausbildung mit

Technische Beraterin Hochwasserschutz und Deichverteidigung sowie ZTr des TZ im Einsatz

Am Samstag, dem 15.04.2023, fragte sich bestimmt so mancher Bürger in Höver (Sehnde), was es mit der Invasion blauer Baumaschinen in der Mergelgrube auf sich hatte: Dort fand nämlich die Übung der Fachgruppen Räumen aus dem gesamten THW-Landesverband Bremen/Niedersachsen statt.

Der Zugtrupp des TZ Lehrte begleitete die Übung in den Aufgaben Meldekopf und Lotsenstelle. So führte er zum Beispiel auch einen Verband beim Verlegen zu einer weiteren Übungsstätte an. Eine sehr interessante und vielfältige Aufgabenstellung, wie der Zugführer Lukas Herrmann feststellte.

Auch die Technische Beraterin für Hochwasserschutz und Deichverteidigung des OV Lehrte, Miriam Herrmann war an diesem Tag unterwegs. Sie unterstützte den OV Einbeck bei einer Ausbildung der dortigen Kreisfeuerwehrbereitschaft mit den Themen Einsatz im Starkregen und Sandsackverbau.